Hier meine VORGEHENSWEISE - Die BETONUNG liegt bei "meine" und es ist nur eine EMFEHLUNG, mehr nicht.

 

 

 

Für mich zählt die Datei CR2. Bitte in PHOTOSHOP (oder andere) die Datei CR2 öffnen.

 

 

 

Automatisch öffent sich der RAW KONVERTER

 

 

 

Ganz unten im Konverter, zwischen Bildspeicher und Bild öffnen

 

seht ihr INFOS über eure Datei. Hier bitte darauf achten, wir arbeiten hier im 16 BIT MODUS

 

Sollte dort 8 BIT stehen, bitte anklicken und umstellen auf 16 BIT

 

 

 

Ganz oben, in der BEFEHLSZEILE, seht ihr ein QUADRAHT mit PFEIL

 

Hier könnt ihr in den VOLLBILDMODUS umstellen.

 

 

 

So, jetzt kann es aber losgehen

 

 

 

Schritt 1

 

  Klickt bitte das sechste Zeichen von links oben an (Objektivkorrekturen)

 

 

 

Dort findet ihr oben einmal

 

CHROMATISCHE ABBERATIONEN ENTFERNEN

 

und

 

PROFILKORREKTUREN AKTIVIEREN

 

 

 

 

 

 

 

Bitte beide mit HÄKCHEN VERSEHEN

 

 

 

So, nun geht bitte auf 100 % ZOOMANSICHT (Unten links)

 

 

 

Jetzt könnt ihr sehen ob an euren Bildrändern noch FARBRÄNDER (CHROMATISCHE ABBERATIONEN) zu sehen sind.

 

Meistens werdet ihr keine mehr finden

 

Wenn ihr nicht zufrieden seit, bitte MANUELL anklicken.

 

Nun könnt ihr letzte Reste von Farbrändern entfernen.

 

ICH WÜRDE, BEI JEDER DATEI DIE HÄKCHEN SETZEN

 

 

FERTIG

 

 

 

 

 

 

SCHRITT 2

 

Bitte das LINKE ZEICHEN oben (Grundeinstellungen) an

 

 

 

Hier könnt ihr eventuell zu HELLE BILDANTEILE oder zu DUNKLE BILDANTEILE ganz einfach über die Regler steuern.

 

 

 

Dazu natürlich auch Kontrast, Tiefen, Dynamik und andere.

 

Aber, bitte allles nur in kleinen Schritten.

 

 

 

Zuletzt, bitte KLARHEIT einstellen.

 

 

 

Klarheit, was ist das ?

 

Kalter Kaffee, meinen ihr, weil es den doch schon ewig lang gibt? Das dachte ich zuerst auch und hab ihn nicht weiter beachtet. Tatsächlich bewältigt dieser Regler jetzt aber seine Arbeit um Klassen besser, so dass ich viel Gebrauch davon mache. Die ursprüngliche Funktion war ja nicht viel mehr als Unscharf maskieren mit sehr hohem Radius und geringer Stärke gewesen. Über +25 bin ich bisher nur selten gegangen, weil man aufmerksam die Kanten im Auge behalten musste, um nicht einen ungewollten »Heiligenschein« zu übersehen. In der neuen Version kann man jetzt aber bedenkenlos den Regler bis auf +100 hoch ziehen. Nicht zu jedem Motiv passt der Effekt, aber es ist schon beeindruckend welche Plastizität dieser Regler dem Bild verleihen kann. Unbedingt selber ausprobieren!

 

Auch hier, VORSICHTIG.

 

Ich komme meisten so mit 15 - 20 % + aus

 

 

FERTIG

 

 

 

Schritt 3

 

Bitte das zweite Zeichen von links anklicken (Gradationskurve)

 

Auch hier kann man HELLE und DUNKLE BILDANTEILE nebst TIEFEN steuern.

 

Leider kann man hier keine Empfelungen geben. Jede Datei ist anders. Hier geht es auch um den PERSÖNLICHEN GESCHMACK.

 

 

 

Üben und nochmals üben, so kommt man ans Ziel

 

Fertig

 

 

 

Jetzt bitte auf BILD ÖFFNEN klicken (wichtig)

 

Danach seit ihr AUTOMATISCH auf der PHOTOSHOP EBENE

 

 

 

 

 

Natürlich gibt es auch noch ander Möglichkeiten im RAW - KOVERTER

 

Ich würde mich aber erst einmal auf oben beschriebene Schritte begrenzen.

 

Nach und nach wird man dann wohl TIEFER eintauchen.

 

 

 

Euch allen GUTES GELINGEN

 

Sollte es noch Fragen geben, einfach den Jürgen fragen.